Dürfen wir vorstellen: Unser neues Innolab!

Kollegialer Austausch, gemeinsame Besprechungen und Präsentationen: All diese sonst so tief in der Unternehmenskultur der pewag group verankerten Punkte fielen pandemiebedingt eine Zeit lang aus. Für die Zeit danach wollten wir daher einen Ort schaffen, an dem das und noch viel mehr wieder möglich sein soll: Es entstand die Idee des Innolabs.

Vom Großraumbüro zur multimedialen pewag group-Erlebniswelt

Mit der Vision einen „Raum für alle Fälle“ zu erschaffen, der nicht nur als kreativer Arbeitsplatz, sondern auch als moderner Besprechungsraum und multimediale Präsentationslounge verwendet werden kann, wurde ein ehemaliges Großraumbüro am Grazer Standort neugestaltet.

Doch unser Innolab sollte noch viel mehr können. Ein Studio mit Greenscreen, bester Beleuchtung und hochwertigstem Equipment, in dem Foto- & Videomaterial erstellt werden kann, wurde in den Raum integriert. Als pewag-Erlebniswelt dient das Innolab zudem als multimedialer Vorführ- und Schauraum, in dem Kunden, Partnern und Mitarbeitern unsere Produkte präsentieren werden.

          

Ketten als Main-Theme

Stilvoll und multifunktionell sollte es sein, einzigartig und perfekt auf die pewag group abgestimmt. Mit fachkundiger Unterstützung von Experten beschäftigten wir uns zu Beginn der Planungphase daher hauptsächlich mit der Frage, wie Multifunktionalität im unternehmerischen Alltag auszusehen habe und wie man den Charakter der pewag group am besten in das Design des Raums integrieren konnte.

Speziell designte und vom Tischler angefertigte Möbel wie beispielsweise der Kettengliedertisch in der Mitte des Raums sind das Ergebnis. Einer pewag-Kette in stehender Position nachempfunden, kann er sowohl als kreativer Arbeitsplatz als auch als Stehtisch bei Meetings und Präsentationen genutzt werden. Um das Innolab stets flexibel nutzen zu können, besteht der Tisch aus insgesamt drei leichten Verbindungselementen, die sich beliebig zusammenfügen lassen.

Ein weiteres Highlight ist das große Metallregal, in dem verschiedene pewag-Produkte ausgestellt werden, ein Raumtrenner im Kettenmuster und ein Eingangstunnel aus einer schweren Reifenschutzkette, die zu einem Bogen geschweißt wurde. Eine aufwändige und speziell gefertigte I-Träger-Konstruktion mit Laufkatze an der rohen Betondecke ermöglicht es außerdem, große und schwere Ketten an beliebigen Stellen im Raum zu präsentieren.


Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis unseres Projekts, bedanken uns bei allen, die bei der Gestaltung mitgeholfen haben und hoffen, dass unser neues Innolab in Zukunft so genutzt wird, wie wir es uns wünschen: als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Kreativität.