pewag servostar Schneekette FAQs

Vor dem Kauf

Es gibt Fahrzeuge ohne Freiraum auf der Radinnenseite. Gewöhnliche Schneeketten können in diesen Fällen nicht benutzt werden. Aufsteckketten sind die einzige Lösung.

Aufsteckketten bieten eine gute Traktionsleistung welche auch den gesetzlichen Anforderungen standhalten. Aufgrund der Konstruktion haben gewöhnliche Schneeketten eine bessere Traktion, da der gesamte Reifen abgedeckt wird. Gewöhnliche Ketten können jedoch nicht an einigen Fahrzeugen angebracht werden, an denen Aufsteckketten möglich sind. pewag servostar bietet für diese Fahrzeuge die bestmögliche Traktion.

Einmal vorbereitet ist die Kette einfach zu montieren. Trotzdem ist pewag servomatik die Schneekette, welche am einfachsten zu montieren ist. Die pewag servomatik hat allerdings ihre Einschränkungen beim Freiraum auf der Radinnnenseite.

Ja, das Produkt ist nach ÖNORM V5117 zertifiziert.

Ja wie es auch bei allen Schneeketten passieren kann, wenn die Montage nicht korrekt durchgeführt wurde oder die Kette zu groß ist. Für die pewag servostar ist das richtige Befestigen an der Radmutter wichtig, um das zu verhindern.

Bei richtiger Montage wirkt die Konstruktion der pewag servostar als Felgenschutz.

Mit den Adaptern 17mm, 19mm, 21/22mm deckt pewag servostar alle gängigen Radmuttern ab.

Die pewag servostar kann an allen am Markt erhältlichen originalen Felgen montiert werden.

Es hängt von der Kettengröße ab. Wenn das neue Auto und die neuen Reifen ebenfalls mit dieser Kettengröße (nachsehen im pewag Schneekettenkonfigurator) abgedeckt werden, lautet die Antwort ja. In diesem Fall kann eine neue Anpassung der Kette nötig sein.

Nach dem Kauf

Im folgenden Link finden Sie das Video zur Vorbereitung der pewag servostar: pewag servostar Vorbereitung »

Beachten Sie folgende Schritte: Bewegen Sie den Schiebeschalter Richtung „open“ bis es stoppt. Dann ein wenig zurück (nicht komplett) und dann komplett bis „Open“ bewegen. Gleichzeitig drücken Sie die gesamte Ratsche Richtung Felge. Funktioniert es weiterhin nicht, wenden Sie sich bitte an das pewag Customer Service.

Wurde die Kette korrekt montiert, können Sie losfahren. Nach 100m Fahrt auf einem nassen Untergrund sollte sich die Kette am Reifen positioniert haben. Wenn es nicht der Fall ist, können Sie noch ein gelbes Verstellelement rausnehmen. Ist es weiterhin zu klein, kann auch ein graues Element entfernt werden, aber nur EINES, da die grauen Elemente wichtig für die Elastizität und Spannung der Kette sind.

Wenn Sie die Kette korrekt angepasst haben, können Sie losfahren. Nach 100m Fahrt auf einem nassen Untergrund sollte sich die Kette am Reifen positioniert haben. Wenn die Kette zu groß ist, wird sie ebenfalls auf dem Reifen sein, aber ohne Spannung. Das können Sie testen indem Sie einen Blick auf die übrigen Spannelemente werfen. Die Feder muss zusammengedrückt sein. Ist das nicht der Fall, ist die Kette zu groß. Dann fügen Sie die Verstellelemente wieder ein.

Die Größennummer kann auf einem der vier Kunststoffplatten gefunden werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit dem Reifen nicht auf einem der vier Arme stehen. Um die Kette vollständig vom Reifen zu entfernen, müssen Sie, nach den Demontageschritten, das Fahrzeug ein Stück bewegen, so dass Sie die Kette komplett vom Reifen freiliegt.

Falls sich der Adapter nicht von der Radmutter löst, kann man den Griff wegschrauben, so dass nur mehr die Klemme ohne Hülse an der Radmutter befestigt ist. Dann die Schraube in die Klemme anschrauben und die Schraube als Griff nutzen um die Klemme mit Auf-und-Ab und Hin-und-Her Bewegungen zu lockern und herunterzuziehen. Je weiter man die Schraube in die Klemme hineinschraubt, desto leichter löst sie sich von der Radmutter.